Coach und Berater

Helmut Schreiner unterstützt Unternehmensgründer als Berater und Mentor in verschiedenen Bereichen.

Beratung bei Produktentwicklungen
Als Ingenieur für Druck- und Betriebstechnik war Helmut Schreiner über 50 Jahre in der Etiketten- und Selbstklebeindustrie tätig.
Seine Erfahrungsschwerpunkte über Druck- und Stanztechniken, Materialverarbeitung, Veredelung und Konfektionierung waren die Basis für die Entwicklung neuer Produkte.
Zahlreiche Patentanmeldungen sind das Ergebnis seines erfinderischen Wirkens. Problemstellungen wurden immer als Herausforderung begriffen; Ziel war stets, die beste Lösung zu finden.

Beratung bei Unternehmensentwicklungen
Helmut Schreiner hat bei seinen Eltern den Aufbau eines Unternehmens aus kleinsten Anfängen heraus miterlebt.
Später konnte er den Familienbetrieb über die Größenklassen von 25 zu 50, 100, 250, 500 bis zu 750 Mitarbeitern führen.
In jeder Größe musste das Unternehmen stark und wettbewerbsfähig sein, um den nächsten Wachstumsschritt zu schaffen. Bei jedem dieser Wachstumsschritte war auch qualitatives Wachstum das Ziel. Es galt, den Ist-Stand aufzunehmen, Engpässe zu erkennen, vorauszudenken und Zukunft zu organisieren. Diese Erfahrungen sind die Grundlage für jede Beratung.

Beratung im Generationswechsel
Helmut Schreiner hat als Sohn selbst einen gescheiterten Generationswechsel erlebt, der im zweiten Anlauf dann erfolgreich wurde. Die Erfahrungen aus dem gescheiterten Generationswechsel wurden wertvoll für die eigene Übergabe an die dritte Generation.
Aber auch dies war ein Lernweg. Die Erkenntnisse unterstreichen die Bedeutung des Denkens der beteiligten Menschen in diesem Prozess. Sie handeln in aller Regel, wie es ihrem Lebensabschnitt entspricht. Oft sind sie sich ihrer eigenen Bedürfnisse gar nicht bewusst, geschweige denn der Bedürfnisse der anderen Seite. Diese zu heben, bewusst zu machen und fair zu berücksichtigen, führt zu persönlicher Weiterentwicklung der Beteiligten. Dies wiederum ist die Voraussetzung, um eine neue Rollenverteilung mit zu wollen und auch die daraus sich ergebenden Vorteile zu schätzen.
So wird für den Senior das Loslassen zu einem Neuanfang im nächsten Lebensabschnitt - mit Raum, die kommenden Jahre zu genießen, während die Nachfolge Aufgabe und Verantwortung übernimmt. Im fairen Miteinander werden parallel die organisatorischen und rechtlichen Aspekte bearbeitet.
Die Ausbildung zum
zertifizierten Mediator in Wirtschaft und Arbeitswelt (BMWA) kommt Helmut Schreiner bei Beratungen auf diesem Gebiet sehr zugute.

Mentor für Schüler und Studenten
Helmut Schreiner unterstützt
ehrenamtlich Schüler und Studenten als Mentor auf ihrem Weg in die Berufswelt.
Prof. h.c.mult. Dr. h.c. Helmut F. Schreiner

Vorträge

Als erfahrender Unternehmer gibt Helmut Schreiner sein Wissen auch in Vorträgen weiter. Seine Themenpalette reicht von der Unternehmensführung bis hin zur Selbstentwicklung des Einzelnen.

Ehrenamtliches Engagement

Helmut Schreiner unterstützt viele Einrichtungen und Hilfsaktionen mit persönlichem und finanziellen Engagement. Besonders am Herzen liegt ihm auch die Förderung von Schülern und Studenten.